Montag, 11 März 2024 09:07

Erfolgreiche HIF-Teilnahme an der «EiM Digital Art Competition»


Eines der insgesamt 6 Gewinnerprojekte an der «EiM Digital Art Competition» 2024. Eines der insgesamt 6 Gewinnerprojekte an der «EiM Digital Art Competition» 2024. Fotografia Nora Sedlacek, 3G

Wir gratulieren Nora Sedlacek aus der 3G für ihre erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen «EIM DIGITAL ART COMPETITION».

Ein Wettbewerb, der anlässlich des Internationalen Frauentags stattfindet und sowohl die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler herausfordert als auch die Errungenschaften von Frauen in der Gesellschaft hervorhebt. Dieses Jahr gingen fast 50 Kunstprojekte von bekannten Persönlichkeiten ein, darunter bedeutende Frauen der Bürgerrechtsbewegung wie Malala Yousafzai, Rosa Parks und Harriet Tubman, sowie Technologiepionierinnen wie Hedy Lamarr, Ada Lovelace und Mira Murati.

Im Fall von Nora Sedlacek wurde ihr Beitrag von der afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson inspiriert, die durch ihre Beiträge zu Berechnungen für die NASA im Rahmen des Mercury-Programms und des ersten bemannten Fluges zum Mond während der Apollo-11-Mission bekannt wurde:

"Als ich jünger war, bekam ich zu Weihnachten ein Buch mit den Biografien einiger bemerkenswerter Frauen. Bei dieser Aufgabe kam mir als erstes Katherine Johnson aus diesem Buch in den Sinn. Ich wurde auch von dem Film 'Hidden Figures' inspiriert, der die Anstrengungen und Probleme zeigt, mit denen sie und ihre Kolleginnen bei der Arbeit bei der NASA konfrontiert waren. Beim Entwerfen des Posters versuchte ich, einen Teil ihrer Biografie mit verschiedenen Bildern und Symbolen darzustellen. Als Beispiel wählte ich den Hintergrund, der ihre erstaunliche Arbeit als Mathematikerin zeigt. Ich wollte Offenheit befürworten und das Bewusstsein für Frauen fördern, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben." 

Nora Sedlacek, Schülerin der 3G

Die Gewinnerprojekte im Überblick

Marie CurieMira Murati

Hedy LamarrZaha Hadid

Katherine JohnsonMisty Copeland

© 2018 - 2021 Hochalpines Institut Ftan AG