Montag, 25 März 2024 14:55

Nochmals Top-Ergebnisse zum Abschluss einer langen Wettkampfsaison


Local Hero 2024 Local Hero 2024 Bild Bergbahnen Motta Naluns

Die Wintersaison neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und so traten an diesem Wochenende viele unserer Athletinnen und Athleten der Sports Academy zu ihren letzten Wettkämpfen der Saison an. Dabei konnten wiederum sehr positive Resultate erzielt werden.

So wie zum Beispiel bei den Langlauf Schweizermeisterschaften in Realp. Saskia Barbüda bestätigte ihre gute Form und beendete die Saison mit einem 6. Platz im Sprint und einem 10. Platz über 15 km. Auch Marchet Nesa darf zufrieden in die Wettkampfpause gehen: Er erreichte den 5. Platz im Sprint und den 8. Platz über 20 km.

Saskia Barbüda Copyright Maja ZimmermannMarchet Nesa Copyright Maja Zimmermann

Auch unsere Biathletinnen und Biathleten hatten Grund zum Feiern. Zum Saisonabschluss nahmen Lukas Fliri und Alena Camastral am Swiss Biathlon Cup in Goms teil. Lukas Fliri schaffte es zweimal unter die Top Ten: Er wurde 7. im Sprint und 9. im Massenstart. Dank einer starken Leistung, insbesondere im Massenstart, konnte auch Alena Camastral jubeln. Im Sprint erzielte sie einen sehr guten 9. Platz und im Massenstart, trotz einiger Schiessfehler, verfehlte sie nur knapp die Top Ten und wurde hervorragende 11.

Biathlon

Somit beenden beide erfolgreich ihre erste Saison mit dem Kleinkaliber. In der Gesamtwertung belegt Alena Camastral nämlich den 11. Platz und Lukas Fliri den 9. Platz.

Auch im Snowpark auf der Motta Naluns in Scuol wurde zum Saisonabschluss ein letzter Contest veranstaltet. Spektakulär und hoch in die Lüfte ging es für unsere Freestyler beim alljährlichen Local Hero Contest. Auch wenn dieser nach dem ersten Lauf wegen eines Schneesturms leider abgebrochen werden musste, war es aus Sicht der Sports Academy dennoch ein erfreuliches Event. Denn es wurden in fast allen Alterskategorien und Disziplinen herausragende Ergebnisse erzielt:

Local Hero 4
Local Hero 1Local Hero 5

Snowboard

Men
1. Leo Dietze
6. Santi Huser

U15 Men
2. Marino Taverna
3. ⁠Kiran Hofmann

U13 Men
1. Flurin Gisep

U13 women
1. Frieda Haibel
5. Yara Huser

Local Hero 3

Local Hero 6

Free Ski

Men
7. Gian Luca Gernet

U15 Men
4. Dea Mosca

King Snowboard:
Leo Dietze

Queen Snowboard:
Yara Huser

King Freeski:
Dea Mosca

Herzliche Glückwünsche an alle Athletinnen und Athleten für ihre beeindruckenden Leistungen!

© 2018 - 2021 Hochalpines Institut Ftan AG